Referenzen und Partner

Compex

Führender Hersteller in Sachen regenerative Produkte. Unsere Athleten können sich oft über Angebote freuen. Bei Fragen zu allen Compex Produkten kannst du uns gerne eine Email schreiben. Den Sp.8.0, die Recovery Boots und die Massage Pistole kannst du gerne bei uns testen. 



Müsli.de

Für Müsli.de durften wir ein Müsli entwickeln, dass auf die Bedürfnisse eines Ausdauersportlers/Triathleten abgestimmt sind. 
Unsere jährlichen Camps unterstützt Müsli.de seit vielen Jahren. 


Raab-Vitalfood

Raab Vitalfood zählt zu den Vorreitern im Bereich von Nahrungsergänzungsmitteln in Bio-Qualität.

Laufmaus

Mit der Laufmaus läufst du effizienter, entspannter und gesünder.

Kai Hesterwerth

Kai Hesterwerth

Ironmanpremiere in 9:06h
Halbmarathon in 1:13h

"Matthias verfügt über einen herausragenden Wissensschatz in allen Belangen des Sports und erklärt mir diese immer nachvollziehbar am Telefon oder bei gemeinsamen Trainingseinheiten. Das Training ist optimal auf meinen persönlichen Zeitbedarf angepasstes und ist fordernd, aber nicht überfordernd. Schätzen tue ich sein Motivationsvermögen, womit er mir meine Zweifel an schweren Herausforderungen immer wieder nimmt und mir hilft meine Wettkampfergebnisse realistisch einzustufen."


Thibault Debusschere

Thibault Debusschere

Europameister OCR Elite

Thibault ist Europameister in der Elite und belegte den 3. Platz bei der OCR Weltmeisterschaft. Mit dem Team ist er amtierender Weltmeister. 

Mit unseren Plänen konnte er seine Halbmarathon Bestzeit auf 1:12:03h und seine 5km Zeit auf 15:20 min steigern. 


OCR Nadine Esposito

Nadine Esposito

Matthias hat immer die unglaubliche Geduld den Trainingsplan perfekt an meinen hektischen und oft unvorhersebaren Alltag anzupassen. Moralisch und sportlich ist er immer kompetent zur Seite; gerade auch in Zeiten wo mit Lockdown sich Training und Alltag sehr schwierig gestalten. Er ist der kompetente Coach an meiner Seite auf meinem Weg zu ersten Wettkämpfen.

Jan Seewald

Jan Seewald

Bronze Triathlon WM Langdistanz AK
Roth in 8:29h 

"Nach dem IM Klagenfurt 2009 in 10:26 h und der Challenge Roth 2010 in 09:36 h ist der IM Frankfurt 2017 in 08:55 h mein drittes Ironman-Finish. Nach einer Verbesserung von 50min bei der Challenge Roth 2010 konnte ich nun beim Ironman Frankfurt nicht nur eine erneute deutliche Verbesserung um unglaubliche 41min. erreichen sondern auch beim ersten Anlauf die Quali für den legendären IM Hawaii. Dies habe ich nicht zuletzt einer jahrelangen intensiven Vorbereitung zusammen mit meinem Trainer Matthias Graute, der mich schon seit meinem ersten Ironman-Finish vor 8 Jahren betreut, zu verdanken! Gerade bereiten Matthias und ich uns auf den abschließenden Höhepunkt dieser Saison und meinen jahrelangen Traum dem Finish bei der IRONMAN Worldchampionchip in Kailua-Kona auf Big Island, Hawaii vor. Nun heißt es noch weitere 5 Wochen intensive Vorbereitung, Gesund bleiben und die Daumen fest drücken, dass alles klappt. Dann werde ich hoffentlich den Satz des legendären Moderators Mike Reilly "You are an Ironman!" live auf dem Ali'i Drive hören."

Markus Kriege

Markus Kriege

Europameister AK Ironman Frankfurt

"2011 habe ich nach zweijähriger  Pause den Endschluss gefasst, mit dem Wechsel in die neue Altersklasse noch einmal auf der Ironman Strecke zu starten mit dem Ziel der Quali für Hawaii. In den 13  vorangegangenen Jahren bin ich insgesamt 18-mal über die Ironman Distanz gestartet und war viermal auf Hawaii. Mit Anfang 45 habe ich für die Saison nach einem neuem Input  gesucht, um meine stagnierende  Leistung deutlich zu verbessern. Matthias hat mich von Ende 2010 bis zum Ironman 2011 mit innovativen, abwechslungsreichen und speziell auf meine berufliche Situation abgestimmten Trainingsplänen begleitet. Mit einem Sieg in der Altersklasse 45 und dem Europameistertitel in Frankfurt habe ich 2011 mit Matthias professioneller Unterstützung meinen größten Erfolg gefeiert. In Topform wollte ich dann auf Hawaii die Siegesserie fortsetzen, woraus leider auf Grund eines Unfalls in der Wechselzone nichts wurde. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung, gerne immer wieder! Markus Kriege (TRC Essen)."

Sebastian Menck OCR

Sebastian Menck

"Ich bin nun seit einem guten Jahr bei Matthias und schätze das strukturierte Training sehr! Neben dem Job möglichst viel Zeit für Sport zu nutzen, bedarf guter Planung, für die Matthias super sorgen kann.
Auch das Einstellen von Umfängen und die Reaktion auf die üblichen täglichen Problemchen läuft sehr professionell! Ziele werden konsequent verfolgt und erreicht. Ich bin sehr froh bei Matthias zu trainieren und kann Ihn nur empfehlen."


Franziska Braun

Franziska Braun

"Seit Anfang 2019 nutze ich die Trainingspläne von Matthias um meiner Leidenschaft für OCR einen professionelleren Charakter zu geben. 
Durch die individuellen Trainingspläne lassen sich Job, Familie und Sport sehr gut unter einen Hut bringen. 
Dank ihm ist es mir im August gelungen mein erstes OCR Rennen mit Leibchen in meiner AK zu gewinnen und habe damit die Qualifikation für die OCR EM 2020 in Italien erreicht.  Ich bin freue mich auf viele weitere abwechslungsreiche Trainingseinheiten um fit zu werden für die OCR EM."


Spartan Race

Michael Prutsch

"Durch das Training mit Matthias hat sich meine Performance innerhalb des letzten Jahres massiv gesteigert. Trotz der räumlichen Distanz (Deutschland-Taiwan) konnte ich durch die personalisierten Trainingspläne innerhalb eines Jahres 3 Podiumsplätze (2x SPARTAN Elite, 1x 10km Straßenrennen) einfahren. Dazu kommen PR auf 5km, 10km und 21km. Matthias geht wahnsinnig gut auf die individuellen Bedürfnisse ein und schafft es Trainingspläne zu entwickeln, welche auch mit langen Arbeitstagen hervorragend kombinierbar sind und zweifelsohne die entsprechenden Resultate bringen."


Spartan Race

David Martzock

"Matthias trainiert mich nun im zweiten Jahr. Im letzten Jahr hat er mich innerhalb eines Jahres perfekt auf die Langdistanz in Roth vorbereitet, so dass ich mir dort einen Lebenstraum erfüllen konnte. Was mich von Anfang an begeistert hat, ist das hoch professionelle Training in Kombination mit einem super zwischenmenschlichen Verhältnis. Immer ansprechbar und mit einem wertvollen Erfahrungshorizont, der mir schon oft sehr geholfen hat. Aktuell bereitet mich Matthias auf den Ironman in Boulder vor und im Anschluss daran stehen noch einige OCR Termie auf dem Plan."


Trailrunning

Matt Krahl

"Seit Ende 2016 betreut mich Matthias in der Trainingsplanung. Mit seiner Hilfe konnte ich 2017 meinen ersten Ironman in Hamburg finishen. Da meine Leidenschaft beim Trailrunning liegt, hat Matthias mich dieses Jahr auch erfolgreich für den Großglockner Ultra Trail vorbereitet. 
Ein großer Vorteil in unserer Trainer-Athleten-Beziehung ist die räumliche Nähe und die Trail- oder Bouldereinheit, die wir gemeinsam absolvieren. 
Ich freue mich nun schon auf mein erstes OCR Rennen 2019."

Hanns Gummpert OCR

Hannes Gummpert

"Matthias habe ich durch seine erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Hindernisläufen kennengelernt. Anfang 2021 bin ich dann auf ihn als Trainer aufmerksam geworden und da ich zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Trainer war, habe ich mich bei ihm gemeldet. Der Kontakt verlief reibungslos und die Pläne bringen mich spürbar nach vorn. Er geht auf das Niveau seiner Klienten gut ein so dass man nicht über oder unterfordert wird. Sehr zu empfehlen:)"

Malte Hoffmann Laufen

Malte Hoffmann

 "Durch das strukturierte Training konnte ich meine Halbmarathonzeit um knapp 8 Min auf 1:14 steigern. Besonders mithilfe des regelmäßigen persönlichen Training konnte ich deutliche Leistungssteigerungen feststellen.  Dank der vielen Koordinationsläufe und Lauf ABC - Einheiten, wurde ich gut auf den Wettkampf vorbereitet. Aufgrund meiner persönlichen Bestleistung, werde ich auch weiterhin die persönliche und fachliche Expertise von Matthias in Anspruch nehmen."

Ulla Hoppe

Ulla Hoppe

Anfang 2020 habe ich an Matthias Trainingslager in Málaga teilgenommen. Die Woche war super gut organisiert. Ich habe viel über Trailrunnig, Lauf- und Hindernistechnik aber auch trainingsspezifische Ernährung mitgenommen. In Mikes Gym konnten wir eine Vielfalt an Hindernissen auszuprobieren und uns Technikskills durch Anleitung von Matthias aneignen. 
Seit dem Camp nutze ich auch Trainingspläne von Matthias. Sowohl beim f2f Coaching als auch beim Training über Distanz, durch seine Trainingspläne, ist Matthias ein top Coach. Die Pläne sind auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele angepasst. Ich konnte meine Lauftechnik verbessern, habe eine neue 10km Bestzeit aufgestellt, schaffe endlich Klimmzüge und konnte meine Hindernisskills verbessern. Das abwechslungsreiche Training macht nicht nur sehr viel Spaß, man merkt auch eine deutliche Leistungssteigerung.

OCR Camp

Sebastian Els

"Als ich 2017 als untrainierter meinen ersten Tough Mudder gelaufen bin, hätte ich nicht geahnt, dass ich bereits Ende 2020 eine solche Leistung bei einem Event abrufen könnte. 
Matthias hat mir binnen eines Jahres, durch einen zehn wöchigen OCR-Trainingsplan, ein perfekt organisiertes Trainingscamp in Málaga und anschließend durch sein 1:1 Training, zu einer tollen neuen persönlichen Höchstleistung verholfen. 
In diesem Zeitraum habe ich mich im Gesamten Athletischen Bereich stark verbessern können. 
Durch regelmäßige Telefonate konnten wir mein Training individuell auf meine körperliche Form und mein Privat- und Arbeitsleben anpassen. 
So gelang es mir durch sehr abwechslungsreiche und gut durchdachte Trainingseinheiten neben meiner Grundlagenausdauer auch meine Technik an diversen Hindernissen zu verbessern. 
Läuferisch konnte ich im letzten Jahr mit einer extremen Steigerung von einigen Minuten ebenfalls zwei neue Bestzeiten (5k / 10k) verzeichnen. 
Auch in meinem Pandemiebedingten Motivatiostief wurde ich bestens unterstützt und konnte beim Xletix Berlin einen sehr starken Lauf ablegen, welcher mir meine Leistungssteigerung bestätigte."

Mario Teune

Mario Teune

"Seit bereits Mitte 2016 betreut Matthias nun schon mein Training. In dieser Zeit habe ich nicht nur seine äußerst flexible und meinem individuellen Zeitbedarf angepassten Trainingsplanung schätzen gelernt, vielmehr konnte Matthias mich als Sportler konstant durch seine strukturierte Trainingsplanung weiterentwickeln. So war er auch in der Lage das Feuer trotz der wenigen Wettkämpfe im Jahr 2020 aufrechtzuerhalten, wodurch er mir Bestzeiten über 5000m (15:26), 10km (32:36) und über die Marathondistanz (2:45) ermöglichte."

Laura Hilgers

Laura Hilgers

"Kennengelernt habe ich Matthias im OCR Trainingscamp Anfang 2020 in Málaga. In dieser Zeit habe ich sehr viel über Lauftechnik, verschiedene Hindernisstechniken & Mobility gelernt. Seitdem habe ich mein Leistungsniveau, dank Matthias, mit sehr viel Freude erheblich steigen können & freue mich auf die kommenden OCR Wettkämpfe!"

Alexander Brämer

Alex Brämer

Ironman 8:45h

"Ich trainiere seit 2011 nach den Plänen von Matthias und habe mich seitdem kontinuierlich weiterentwickeln können. Die Pläne fordern ohne zu überfordern. Es gibt ständig neue, abwechslungsreiche Reize und die Kommunikation ist schnell und unkompliziert. Mit der Betreuung durch Matthias konnte ich so Ziele erreichen, von denen ich zuvor nicht einmal geträumt hätte (NRW Meister Kurzdistanz, Europameister AK Duathlon, Starts in der 2. Bundesliga usw.)

Daniel Heddendorb

Daniel Heddendorb

Duathlon Europameister AK 25

"Das Training von Matthias hat mich besonders in den vergangenen 3 Jahren sehr nach vorne gebracht, ich bin unglaublich belastbar geworden und frei von jeglichen Verletzungen. In ihm habe ich immer einen kompetenten Ansprechpartner über alle sportlichen und ernährungstechnischen Fragen."

Langdistanz unter 10h

Jens Radstaak

Ironman Sub 10h

"Ich werde seit über zwei Jahren von Matthias gecoacht und schätze seine professionellen und nach den aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichteten Trainingspläne sehr. Matthias steht immer mit Rat und Tat zu Seite. Gemeinsam konnten wir meine zehn Jahre alte Ironman Bestzeit noch mal um über eine viertel Stunde verbessern und ich konnte endlich die 10 Stunden knacken.

Annika Vössing

Annika Vössing

Vize-Europameisterin Junioren

"Individuell abgestimmtes, abwechslungsreiches, erfolgsorientiertes und optimal betreutes Training!"

Viola Richert OCR

Viola Richert

Vize-Europameisterin Elite

Viola ist zudem durch mehrer Ninja Warriors Shows bekannt. Seit mehr als 2 Jahren sind wir froh sie zu coachen. 

Carsten im Brahm Roadstop

Carsten im Brahm

"Matthias betreut mich seit Jahren und durch ihn konnte ich mir meine sportlichen Ziele zu 100% erfüllen.
Deutscher Meister in der AK40 über die Sprintdistanz und 6. Platz bei der WM.
Darüber hinaus der 4.Platz bei der DM über die Langdistanz AK45 und die 2malige Teilnahme beim legendären IRONMAN auf Hawaii.
Matthias ist Sport- und Ernährungswissenschaftlich immer "up to date" und erstellt, perfekt auf die Bedürfnisse des Athleten abgestimmte Trainingspläne. Extrem gefällt mir die Effektivität des Trainings - keine "leeren Kilometer", so dass sich für mich Familie, Beruf und Sport sehr gut in Einklang bringen lassen. 
Dieses tolle Trainer-Athlet Verbindung hat mich auch persönlich darin bestärkt, nach fast 3 Jahrzehnten Triathlon als Athlet nun auch den theoretisch, sportwissenschaftlichen Teil zu vertiefen. Aktuell bin ich im Besitz der DOSB Trainer C-Leistungsport Triathlon Lizenz und werde diese im Winter 2022 um die Trainer B-Lizenz Triathlon Langdistanz erweitern. Lieben Dank Matthias
LG Carsten"

Annika Börner

Annika Börner

10km in 35:27 min
5.000m in 16:50 min

OCR Plan

Florian Heider

Verbesserung beim Halbmarathon um 8 Minuten. Florian ist einer der besten deutschen Hindernisläufer.


Morten Schmidt

Morten Schmidt

Niederländischer Meister Triathlon

Lennard Böge

Lennard Böge

10km in 34:40 min
21,1km in 1:14:43

Jan Ortjohann Lauftrainer

Jan Ortjohann

17 Jahre
Deutscher Vizemeister Junioren
5km in 15:09 min
10km in 33:28 min

Triathloncoach

3athloncoach 

Triathlon | Laufen | OCR