Matthias Graute

Bevor ich 2011 mein Staatsexamen mit den Fächern Sport und Mathematik abgeschlossen habe, studierte ich Diplom-Sportwissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz. Schon während dieser Zeit interessierte mich der Triathlonsport so sehr, dass ich jegliche Literatur verschlang und eine Trainerausbildung begann. Ich trainierte Freunde und leitete das Lauf- und Schwimmtraining des Triathlon Clubs Essen 84. Mit u.a.  Markus Kriege (Europameister Ironman Ak45) und Annika Vössing (Junioren Europameisterin) hatte ich das Glück, in den ersten Trainerjahren zwei äußerst erfolgreiche Sportler/in zu coachen. Für mich ist es eine Freude, Athletinnen und Athleten zu unterstützen und sie zu optimalen Leistungen zu bringen. Die Betreuung einer Athletin und eines  Athleten, der seinen ersten Wettkampf bestreiten will, reizt mich genauso wie die einer Hochleistungssportlerin und eines Hochleistungssportlers.  Ab September 2016 biete ich meine Trainerarbeit an. Ich freue mich auf dich!   

 

Erfolge als Sportler:

3x Deutscher Duathlon Meister Elite

mehrere Teilnahmen an Elite Weltmeisterschaften und Elite Europameisterschaften 

4x Deutscher Mannschaftsmeister mit dem KTT01

2x Deutscher Vize Hochschulmeister (Triathlon und 10km)

Deutscher-, Europa- und Weltmeister Ak 20

Marathonsieg in 2:20h in Essen

Bocholter 10km Citylaufsieger in 30:47min 

Triathlon 1. und 2.Bundesliga mit 8x Top Ten Platzierungen

Gesamtsieg Mitteldistanz Gießen in 3:46h

Viele Gesamtsiege (wie z.B. Münster Citytriathlon, 3x Mettmann Duathlon, Mitteldistanz Hückeswagen, Triathlon Herscheid,

Blumensaatlauf 21km in 1:07:11h,  2xXletix Berlin, Xletix NRW, Xletix München, Strong Viking Wiehl, Dinslakener Citylauf, 2.Bundesliga Prolog Grimma......)

Ironmanfinisher  

 

Qualifikationen:

Diplom Sportstudium an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz  (2005-2008)

1. und 2. Staatsexamen in Sport (und Mathematik) an der Universität in Essen/Duisburg (2008-2010)

C-Trainer Triathlon (2006)

A-Trainer Ausdauersport (Dezember 2016)

A-Lizenz Athletiktrainer (2017/2018)

A-Lizenz GesundheitsCoaching (Mai 2018)

B-Lizenz Sporternährung (März 2018)

A-Lizenz Personal Trainer 

 

 

Matthias Graute bei Wikipedia